Link verschicken   Drucken
 

40. Ausstellung in der Turmgalerie Bismarckhöhe „Im Fokus“

Die Turmgalerie der Bismarckhöhe lädt die Besucher zu ihrer 40. Ausstellung ein.

Die Ausstellung ist vom 26. Februar bis zum 17. April an den Öffnungstagen der Turmgalerie zu sehen, die Vernissage findet am 25. Februar um 16:00 statt. Unter dem Titel „Im Fokus“ wird die Künstlerin Claudia von Rohr aus Hannover ihre Arbeiten präsentieren.

 

Die Protagonisten ihrer Bilder sind die Menschen. In der heutigen Zeit, wo wir mit Terror, Kriegen, Klimawandel und Naturkatastrophen konfrontiert sind, möchte die Künstlerin mit ihren Bildern den Betrachter veranlassen, sich erneut die Fragen:

„Wer bin ich? Was zeichnet mich und mein Gegenüber aus? Was will ich und wo will ich hin?

zu stellen.

Silhouettenhaft erscheinen Figuren im Licht der Sonne oder im Scheinwerferstrahl und nehmen den Betrachter in Momentaufnahmen des Alltags mit, um sich mit ihm zusammen an die eigenen Wünsche, Träume und Gedanken zu erinnern. „Ausgehend von einem Foto, einer Szene, einer Begebenheit oder Begegnung löse ich im malerischen Prozess die gegenständliche Erscheinungswelt auf“, beschreibt Claudia von Rohr ihre Arbeitsweise.

Die in verschiedenen Mischtechniken mit Acryl, Tusche, Lack, Ölpastell oder Wachs geschaffenen Bilder strahlen eine lebendige Komplexität aus, die den Betrachter mit einbezieht. Wie steht es mit deinen Idealen? Wie wollen wir angesichts der globalen Herausforderungen leben?

Es geht um die Grundfragen nach einer humanen, einer menschlichen Gesellschaft und damit nach dem, was Menschlichkeit ausmacht und was Menschheit bedeutet.

 

Öffnungszeiten des Aussichts- und Museumsturm mit der Turmgalerie:

  -  Sonntag: 26.02.; 05.03.; 19.03. von 14:00 bis 17:00 Uhr;

  -  Sonntag: 02.04. von 14.00 bis 18.00 Uhr;

  -  Samstag: 08.04. von 16.00 bis 18.00 Uhr

  -  Ostern: 14.04.; 15.04.; 16.04.; 17.04. von 14.00 bis 18.00 Uhr

  -  Führungen auf Anmeldung unter 03327- 663170 oder info@freundeskreis–bismarckhoehe.de

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: 40. Ausstellung in der Turmgalerie Bismarckhöhe „Im Fokus“